top of page

ÜBER UNS

"Die 30 Sängerinnen und Sänger, gut besetzt, brachten alle Voraussetzungen mit, um diese Werke stimmlich ausgewogen, elegant koloriert und dynamisch differenziert wiederzugeben.... auch seine Deklamation war meisterlich und wird wie die stets kontrollierte Lautstärke der großen Melodiebögen in Erinnerung bleiben."

​

​

"Dazu ein Solistenensemble, das voll zu überzeugen wusste, und schließlich der Kammerchor Schaumberg, der einmal mehr unter Beweis gestellt hat, dass er zu Recht zu den führenden Chören im Saarland zu zählen ist."

​

Der Chor​

 

 

 

Der Kammerchor Schaumberg wurde vom international anerkannten Komponisten Alwin M. Schronen gegründet.

Seither finden sich immer wieder ambitionierte Laiensängerinnen und -sänger aus dem gesamten Saarland und den angrenzenden Regionen zusammen, um anspruchsvolle Chormusik zu erarbeiten und regelmäßig im Konzert aufzuführen.

 

Das Repertoire des Ensembles umfasst nahezu alle Epochen der Musikgeschichte. Ebenso spannt der Chor einen genre-übergreifenden Bogen von Arrangements von Volksliedern oder auch Popsongs bis hin zu großen oratorischen Werken, wie z.B. dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, dem Requiem von W.A. Mozart oder Haydns „Schöpfung“.

Dennoch liegt der Schwerpunkt der musikalischen Arbeit auf der a-capella-Literatur des 19. und 20./21. Jahrhunderts.

 

Die Qualität des Chores wurde schon mehrfach ausgezeichnet, so z.B. mit dem Gewinn des Landeschorwettbewerb Saar im Jahr 2005. Nicht zuletzt auch aufgrund dieser Auszeichnung, hat sich der Kammerchor Schaumberg zu einer festen Größe in der saarländischen Chorlandschaft entwickelt.

 

​Der Chorleiter

Bernd Bachmann

Bernd Bachmann ist ein vielseitiger Musiker, der als Konzertsänger (Bass-Bariton), Gesangspädagoge, Chorleiter und Heilpraktiker tätig ist. Sein musikalischer Werdegang ist geprägt von einer breiten akademischen Ausbildung und intensiven Studien mit renommierten Lehrern.

​

Nach seinem Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes studierte er Gesang und Chorleitung an der Hochschule für Musik Saar. Es folgten weitere Studien etwa mit Prof. Errico Fresis (Berlin),  Prof. Kurt Widmer (Basel) und Prof. Cornelius Reid (New York).

​

Als Sänger blickt er bereits auf eine umfangreiche Konzerttätigkeit zurück, unter anderem in der "Johannes-Passion" von J.S. Bach in Rom, „Die erste Walpurgisnacht“ von F. Mendelssohn Bartholdy (Tel Aviv) oder „Requiem“ von W.A. Mozart (Siena, Lucca, Neunkirchen).

​

Außerdem ist Bernd Bachmann Mitglied des A Cappella-Ensembles „Jelly Vox" und war langjähriges Mitglied in verschiedenen professionellen Chören wie dem Kammerchor Stuttgart, Anton-Webern-Chor Freiburg, Rheinische Kantorei Dormagen und Baseler Madrigalisten.

​

Als Gesangslehrer war er an mehreren Musikschulen sowie in seiner eigenen privaten Gesangsschule "Studio B" in Saarbrücken tätig und unterrichtete auch an der Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle.

​

Aktuell leitet er außerdem den Konzertchor "VielHarmonie Bliesen" und den Sängerchor Saarbrücken-Bischmisheim.​

Der Chorleiter Bernd Bachmann

„Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen.“

(Yehudi Menuhin)

Foto des Kammerchor
bottom of page